Psalm 103 – Das Hohelied der Barmherzigkeit Gottes

24.11.2020

Von Erwin haben wir seinen Lieblingspsalm 103 zugesandt bekommen.

Er schreibt uns und beginnt mit einem Zitat aus einem Kinderlied, dass seine fatale Wirkung zeigte: „Pass auf kleines Auge, was Du siehst (kleines Ohr, was Du hörst, kleiner Fuß, wohin Du gehst), denn der Vater in dem Himmel schaut herab auf Dich, drum pass auf, kleines Auge (Ohr, Mund, Fuß), was Du siehst…“

Erwin, November 2020

Angst vor Gott, dem strengen Polizisten?

Erwin schreibt weiter zu seinem Erlebnis mit diesem Psalm:

Dieses Kinderlied ging mir in Fleisch und Blut über und so bekam ich Angst vor Gott, diesem strengen himmlischen Polizisten, der jeden Einzelnen meiner Fehler registriert.

Und dann entdeckte ich eines Tages im Psalm 103, dass Gott gar kein Polizist ist, …

Gott ist Gnade und Barmherzigkeit!

…, dass sein Wesen unter anderem Gnade und Barmherzigkeit ist. Barmherzig schaut er auf mich. Jawoll, ER weiß, was ich „für einer“ bin, was mir schon alles passiert ist mit den Augen, den Ohren, den Händen, dem Mund, den Füßen und mit meinem Herzen…

Und dann lässt ER Gnade vor Recht ergehen. (Auch für Recht hat er gesorgt, aber statt mich, einen Anderen dafür bestraft!)

Und schenkt mir Barmherzigkeit. Hat Erbarmen mit mir. Sieht, was das Leben aus mir gemacht hat. Und die Erbanlagen. Und Menschen. Und Situationen. ER weiß, warum ich heute der bin, der ich bin. Und auch, dass ich nicht aus meiner Haut kann. Und liebt mich so. So, wie ich geworden bin. So, wie ich bin. Heute!. Das finde ich großartig. Das macht sonst niemand. Menschen sind selten gnädig. Und noch seltener barmherzig. Gott aber ist so. Gnädig. Und barmherzig. Zu mir.

Und auch zu Dir! Ganz bestimmt. Dafür steht dieser Psalm. Lies ihn mal ganz. Dann weißt Du, was ich meine.

Psalm 103 – Das Hohelied der Barmherzigkeit Gottes