Gemeindeleben

Das Gemeindeleben, das wir an dieser Stelle vorstellen wollen, soll die Gruppen und Veranstaltungen beschreiben, in denen wir uns treffen, damit wir Jesus begegnen und den Menschen dienen können.

Die nächsten Termine finden Sie in unserem Kalender.

Spielgruppe 0-3 Jahre mit Mama/Papa

Mittwochs ab 16:00 Uhr bieten wir Spielmöglichkeiten für Babys/Kinder von 0-3 Jahren.

Auf dem Programm stehen Lieder, Fingerspiele, Schoßspiele, Reime, Biblische Geschichten.

Die Kinder erfahren: „Du bist willkommen und Gott liebt dich.“ Daneben bleibt genügend Zeit zum freien Spielen und in lockerer Atmosphäre miteinander zu plaudern.

Unsere Spielgruppe ist eine gute Möglichkeit vor dem Eintritt  in Kita oder Kiga erste Gruppenerfahrungen zu sammeln.

Wir treffen uns jeden Mittwoch von 16:00 Uhr – 17:30 Uhr außer in den Schulferien.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Gottesdienste

Wir feiern unsere Gottesdienste jeden Sonntag ab 10.00 Uhr.

Zentrum unseres Gottesdienstes ist der lebendige Gott, wie er sich uns in der Bibel als Gott, der Vater, der Sohn und der Heilige Geist vorstellt.

Jeder ist herzlich eingeladen. Christen evangelischer, freikirchlicher oder katholischer Prägung genauso wie Menschen, die Jesus Christus noch nicht kennen. Wir möchten die beste Botschaft der Welt nicht auf einen kleinen Kreis auserlesener Personen beschränken.

Lernen Sie uns doch einmal kennen!

Gemeinschaftspastor
Karlheinz Kress
0911 – 55 26 59
karlheinz.kress[at]lgv.org

Kinderstunde (3-6 Jahre)

Das Kinderstundenteam freut sich auf alle Jungs und Mädels im Alter von 3 bis 6 Jahren.

Wir treffen uns jeden Mittwoch ( außer in den Schulferien ) in den unteren Gemeinderäumen. Bei uns wird gemeinsam gespielt, gebastelt, gemalt und gesungen. Wir entdecken neue Geschichten aus der Bibel und haben viel Spaß zusammen.

In der Zwischenzeit können eure Mamas und Papas in den Elterntreff. Dort wird in lockerer Atmosphäre bei Kaffee und Tee geplaudert. Wenn ihr mit dem Fahrrad oder Auto kommt findet ihr im Hof den passenden Stellplatz dafür

Wir freuen uns auf euch.

Jungschar (6-12 Jährige)

Alle Kinder ab Grundschulalter treffen sich mittwochs von 16:00 Uhr – 17:30 Uhr (außer in den Schulferien) zum Jungschartreff.

Spiele, Knabbereien, gem. Kochen, Malen, spannende Geschichten von Biblischen Personen und anderen Helden der Geschichte begeistern Jungs und Mädels von der 1. – 6. Klasse gleichermaßen.

Beim fröhlichen Miteinander lernen die Kids schon in jungen Jahren guten sozialen Umgang miteinander und schließen oft Freundschaften fürs Leben.

StudiEC und Jugendkreis

„Jahr für Jahr findet in Deutschland eine wahre Völkerwanderung statt. Viele junge Leute verlassen ihre Heimatorte und Jugendkreise, um in der „Ferne“ ein Studium zu beginnen oder den Studienort zu wechseln. Sie müssen sich an ihrem neuen Wohnort neu orientieren, sind auf der Suche nach sozialen Kontakten und haben den Wunsch nach einem neuen geistlichen Zuhause.“ ( www.studiec.de )

Davon landen dann auch manche bei uns im StudiEC/Jugendkreis. Mittlerweile sind wir ein bunter Haufen junger Menschen aus den ver-schiedensten Ecken Deutschlands. Das hilft uns aber auch interkulturell zu wachsen, da verschiedenste Dialekte auch mal zu lustigen Kommunikationsproblemen führen…

Neben dem Spaß kommt der Ernst aber auch nicht zu kurz. Wir singen gemeinsam, lesen die Bibel, tauschen uns darüber aus und versuchen daraus etwas in unseren Alltag mitzunehmen. Wer sich im Anschluss noch ein bisschen auspowern möchte, findet jederzeit jemanden zum Tischtennis oder Billard spielen.

Treffpunkt StudiEC

Jeden Dienstag um 19 Uhr im Jugendraum in der Schonhoferstraße 5 in Nürnberg

Ansprechpartner StudiEC

Informationen zum StudiEC und Jugendkreis gibt es bei Joachim Meyer telefonisch unter 0160 572 75 83

Strick-Café

In geselliger Runde treffen wir uns jeden 2. und 4. Freitag im Monat von 16-18 Uhr, bei einer Tasse Kaffee und einem guten Stück Kuchen. Wir wollen unsere gemeinsame Freude zum Handarbeiten teilen.

Bei Fragen, Schwierigkeiten o.ä. bei schon begonnen Handarbeiten helfen wir gerne weiter. Wenn jemand mit einem neuen Projekt anfangen will, stehen wir mit Rat und Tat zur Seite.

Und möchte jemand nur zum Reden bei Kaffee und Kuchen kommen, ist er auch ein gern gesehener Gast. Wir freuen uns auf Euer Kommen.

Ansprechartner: Ruth Weida Tel. 0911-3849677

Frauentreff

Frauen sind zu einem Treffen mit nettem Austausch eingeladen. Treffpunkt ist das Café im 3. Obergeschoss im Kaufhof in der Stadtmitte, jeweils um 15.00 Uhr.

Die nächsten Termine finden Sie in unserem Kalender…

Ansprechpartner:
Marianne Studtrucker  |  Tel. 0911 – 61 10 97

Hauskreise

Hauskreis bei Familie Reed

In unserem Bibelkreis treffen wir uns alle 2 Wochen Donnerstags um 20.30 Uhr am Bürgweg 34B, um gemeinsam über Inhalte des Wortes Gottes zu reden.

Dabei finden persönliche Erfahrungen und Erlebnisse des Alltags, kritische Meinungen zu aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen und natürlich die Dinge, an denen wir zu „knabbern“ haben, Gehör.

Die Gebetsanliegen unserer Freunde der Christlichen Gemeinde Nürnberg nehmen wir ernst, indem wir uns dafür Zeit nehmen. Eine eindeutige Zielgruppe haben wir nicht und stellen wir selbst nicht dar. Wir sind Singles und Verheiratete, jung und alt und offen für jeden, der einfach gerne selbst im Wort Gottes studieren möchte und dies lieber in einer gemütlichen Runde tun möchte.

Die nächsten Termine findest Du in unserem Kalender
Ansprechpartner: Wallace Reed  |  Tel. 0911 – 5980-491

Hauskreis für junge Erwachsene

Die nächsten Termine findest Du in unserem Kalender.
Ansprechpartner: V. Folz | Tel. 0157 896 288 81

Bibel und Gebetsstunde

Jeden Dienstag um 15.00 Uhr treffen sich im Gemeindehaus Männer und Frauen, um auf Gottes Wort zu hören und sich darüber auszutauschen und um miteinander Gott um sein Eingreifen in unserem Leben, in der Gemeinde, in unserem Land und bis an die Enden dieser Welt zu bitten.

Im zweiwöchentlichen Rhythmus wechseln die Schwerpunkte Bibelarbeit und Gebetszeit.

Wir freuen uns über interessierte Besucher!

Ansprechpartner: Pastor Karlheinz Kress | Tel. 0911 – 55 26 59

Bibel im Gespräch – BiG

Diesen Kreis gibt es schon sehr lange.

Wir verstehen uns als „Hauskreis in den Räumen der Gemeinde“.

Unsere Gruppe besteht aus etwa 6 – 10 Personen, die sich jede Woche nach einem kleinen Imbiss und Zeit zum Ankommen und Austauschen zu einem Abschnitt oder Thema der Bibel Gedanken macht.

Wir wollen daraus Kraft für unseren Alltag schöpfen. Neue Besucher sind stets willkommen.

Wir teffen uns jeden Freitag, 19.30 bis ca. 21 Uhr (in den Ferien nach Absprache) im „kleinen“ Saal der Schonhoverstr. 5.

Ansprechpartner: Pastor Karlheinz Kress, Gunda Hesse, Renate Walz

Die nächsten Termine finden Sie in unserem Kalender.

Sing- & Musikteam

Das Sing- & Musikteam gestaltet den Gottesdienst musikalisch. Das musikalische Spektrum reicht von alten, wertvollen Chorälen bis hin zu modernen, gefühlvollen Lobpreisliedern.

Musikalisch Interessierte sind jederzeit willkommen!

Ansprechpartner:

Sylvia Wowerat