Jahresrückblick 2023 – dankbar zurücksehen

Winter 2023

Life On Stage

Vom 27. Februar – 4.März 2023 war Life On Stage in Nürnberg in der Meistersingerhalle.

Hast du dich schon mal gefragt, warum du lebst?

Dein Leben hat einen SINN, eine Perspektive und ist vor allem eines nicht – UMSONST oder WERTLOS. Diese Erfahrung durften die drei Menschen in den unterschiedlichsten Situationen in ihren Leben herausfinden, das kannst auch Du!

Drei verschiedene Lebensgeschichten wurden in den Musicals vorgetragen und haben uns hineingenommen in das Leben von :

Claudia, einer jungen Mutter, deren erster Sohn hyperaktiv und der zweite Sohn an einer unheilbaren Krankheit leidet, verzweifelt suchte sie nach Hilfe in der Alternativmedizin. Es wurde die Lebensgeschichte einer verzweifelten Mutter erzählt, die alles dafür gegeben hätte, damit ihr Sohn geheilt würde. Es ist die faszinierende Geschichte eines erstaunlichen Wunders. Und es ist die Geschichte von einem Gott, der heute noch real erfahrbar ist.

Thomas, der sich bereits als Zehnjähriger das Leben nehmen will. Sein Vater schlägt ihn jeden Abend grün und blau, seine Mutter behandelt ihn abweisend. Er prügelt sich durch die Schulzeit, wird Neonazi und steigt mit siebzehn in die Rockerszene ein. Mit brutaler Rücksichtslosigkeit erkämpft er sich den Platz als Anführer eines Motorradklubs. Als er in einer Schlägerei beinahe sein Leben verliert und alles zu spät scheint, hat er eine Begegnung mit Gott, die alles verändert.

Melanie, deren Eltern sich scheiden lassen als sie 9 Jahre alt ist. In der Schule wird sie deswegen gemobbt. Zu Hause macht ihre Cousine ihr das Leben schwer. Ihr Papa hängt lieber mit seinen Saufkumpels ab, als Zeit mit ihr zu verbringen, und ihre Mama muss jeden Pfennig umdrehen, damit es fürs Leben reicht. Als Melanie 14 ist, scheint endlich alles besser zu werden. Doch dann bricht ihre Welt komplett auseinander: Ihre Mama eröffnet ihr, dass sie Lungenkrebs hat und bald sterben wird.

Auch heute noch erleben wir Jesus in unseren Alltag, einfach spürbar anwesend oder vor allem durch sein Wort. Jesus hat einen Plan mit deinem Leben, hörst du zu?– die Schon

Quelle: Life on Stage – Musicals & Message

Frühling 2023

Pfingstandachten

Zum Anlass des diesjährigen Pfingstfest haben einige unserer Gemeindemitglieder eine Andacht für jeden Tag vorbereitet.

• Frischer Wind in der Welt! – Gott tut, was er verheißen hat!
  • Frischer Wind in deinem Leben
  • Frischer Wind in der Gemeinde
  • Frischer Wind im Gebet
  • Frischer Wind für ein Miteinander

Die Andachten finden Sie in unseren YouTube Kanal :

Weitere Andachten zu anderen Themen finden Sie hier.

Quelle: Flyer-Pfingstandachten 2023

Alpha Kurs

Sommer 2023

Sommerfest im Hinterhof der Christlichen Gemeinde Nürnberg am 25.06

Ein Fest für die ganze Familie

Sommerfest im Hinterhof der Christlichen Gemeinde Nürnberg: Ein Fest für Groß und Klein!

Am 25. Juni war es endlich soweit: Das lang ersehnte Sommerfest der Christlichen Gemeinde Nürnberg fand im idyllischen Hinterhof der Schonhoverstraße 5 statt. Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen versammelten sich zahlreiche Besucher, um gemeinsam einen unvergesslichen Tag zu erleben.

Für die kleinen Gäste gab es ein besonderes Highlight. Eine Hüpfburg erwartete die Kinder bis 12 Jahre und sorgte für strahlende Augen und jede Menge Spaß. Die Kleinen konnten sich nach Herzenslust austoben und ihre Energie loswerden, während die Eltern entspannt zuschauten und sich eine wohlverdiente Auszeit gönnten.

Natürlich durften auch die kulinarischen Köstlichkeiten nicht fehlen. An verschiedenen Ständen wurden erfrischende Limonaden mit einer Eiswürfeln angeboten, die bei den Besuchern für die nötige Abkühlung sorgten. Wer es lieber herzhaft mochte, konnte sich an Bratwürstchen im Brötchen, Grillspießen oder Flammkuchen erfreuen. Für den süßen Zahn gab es leckere Crepes, Kuchen und natürlich Eis in allen erdenklichen Sorten. Da lief einem das Wasser im Mund zusammen!

erfrischende Limonaden von Stand auf dem Sommerfest

Ein weiteres Highlight des Festes war die Parkplatzverlosung. Jeder Besucher hatte die Chance, einen von zwei kostenlose Parkplätze zu gewinnen. Die Gewinner wurden nach dem Sommerfest per Email benachrichtig, wer freut sich nicht über kostenlose Parkmöglichkeiten?

Doch das Sommerfest war nicht nur ein Ort des Genusses und der Gewinne, sondern auch eine Gelegenheit, um Nachbarn und Gemeindemitglieder besser kennenzulernen. Die Atmosphäre war herzlich und einladend, sodass sich jeder sofort wohl fühlte. Es wurde viel gelacht, geplaudert und neue Freundschaften wurden geschlossen. Das Sommerfest war somit nicht nur ein Fest für die Gemeinde, sondern auch eine Möglichkeit, die Nachbarschaft zu stärken und das Miteinander zu fördern.

Das Sommerfest der Christlichen Gemeinde Nürnberg war ein voller Erfolg. Mit einer bunten Mischung aus Spaß, Genuss und Gemeinschaft konnte das Fest Jung und Alt gleichermaßen begeistern. Die Veranstaltung bot für jeden etwas und wird sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.

Wer das diesjährige Sommerfest verpasst hat, sollte sich den Termin für das nächste Jahr unbedingt vormerken. Denn eins ist sicher: Die Christliche Gemeinde Nürnberg weiß, wie man ein Fest organisiert, das alle zum Lachen bringt und für gute Laune sorgt. Also, auf zum nächsten Sommerfest und lasst uns gemeinsam eine unvergessliche Zeit erleben!

Auch dieses Jahr gibt es noch einige Veranstaltungen! Schauen sie doch mal vorbei 😉 Im Kalender oder hier auf der Hauptseite werden Sie über alle Aktivitäten informiert.

Quelle: Gemeindemitglied der Christlichen Gemeinde Nürnberg

Predigtreihe Team Paulus

Herbst 2023

Erntedank

Diesen Sonntag, am 01.10.2023 war wieder Erntedankgottesdienst, in dem wir besonders Jesus danken wollten.

Ein kleiner sprachlicher Exkurs zum Wort „Dank“ : Es kommt von dem Wort „denken“, was ursprünglich sowas bedeutet hat, wie „in seinen Gedanken festhalten“. Das heißt, wenn wir Jesus danken möchten, dann denken wir darüber nach, was er uns alles gutes getan hat.

Prediger Horst Eichner, ging auf den Psalm 23 ein :

1 Ein Psalm Davids. Der HERR ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. 2 Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser. 3 Er erquicket meine Seele. Er führet mich auf rechter Straße um seines Namens willen. 4 Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich. 5 Du bereitest vor mir einen Tisch im Angesicht meiner Feinde. Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein. 6 Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang, und ich werde bleiben im Hause des HERRN immerdar.Psalm 23

So erklärte, dass uns nie etwas mangeln würde, dass bedeutet, es wird uns nie an etwas fehlen, was wir wirklich brauchen, aber wir werden nicht alles bekommen, was wir uns wünschen.

Außerdem dürfen wir an der Ernte am Reich Gottes beitragen. In der Landwirtschaft bearbeitet der Bauer sein Feld, sät, pflügt, jährtet Unkraut, aber damit eine gute Ernte gibt, muss es Regen & Sonne und andere Elemente geben, auf die der Bauer keinen Einfluss hat.

So sollen auch wir unsere Gaben, die wir von Gott bekommen haben, einsetzten in unserer Nachbarschaft, Gemeinde und diese Arbeit mit Gebet und Bibel lesen – forschen zu den jeweiligen Thema – unterstützen, aber das unsere Arbeit Frucht gibt, kann allein nur Jesus hervorbringen.

Weitere besondere Ereignisse finden Sie im Veranstaltungskalender.

Frühstücksgottesdienst

Harmut Schmid Bibeltage

Konzerte im Herbst

Winter Ende 2023

Adventsfeier

Die Adventsfeier war ein Familienfest, so wurde anstatt einer Predigt eine Andacht im Frage – Antwort Stil gehalten und Kinderweihnachtslieder, wie „Kein Platz für dich“ und „Runtergekommen, Abgestiegen“ gespielt.

Das Highlight war das Handpuppenstück, welches von der Jungschar aufgeführt wurde. In dem Anspiel sind die drei Kamele der Weisen auf der Reise zu dem neugeboren König, dessen Stern aufgegangen war.

Die Kamele stellen sich der Frage: „Wer ist dieser neugeborene König?“ und begegnen auf ihrer Reise einen kranken Elefanten, eine listige Schlange, eine tratschende Maus, einen feiernden Esel und einen neugierigen Schaf. Das Stück endet mit der Frage, warum Gott überhaut Mensch wurde. Nach dem Stück, der Andacht und einigen Lieder wurde die Feier mit verschiedenen mitgebrachte Kuchen zu Kaffee und Tee abgerundet.

Für die Adventszeit wurde draußen ein leuchtender Stern aufgehängt, der an den Stern von Bethlehem erinnern soll, welcher die Weisen – wie im Stück – zu Jesus geführt hat.

Ganzjährig

Vater-Kind Ausflüge

Wir als Gemeinde möchten Familien stärken und den Kleinsten besondere Erlebnisse ermöglichen. Hierzu haben wir 2023 eine Reihe von Ausflügen angeboten, u.a. zu Waldspielplatz, zum Playmobil Funpark und zur Sommerrodelbahn. Besonderes Highlight dieses Jahr war der ganztägige Familienausflug auf den Bauernhof.
Wir haben vor Ort Landwirtschaft live in Aktion erlebt, konnten eine Lern-Schnitzeljagd machen und auf einem Traktor mitfahren.

Vielen Dank für alle die dies möglich gemacht haben, insbesondere die Familie Meyer, sowie Ruth und Attila.

Briefkasten für Gebete