Jahresrückblick 2023 – dankbar zurücksehen
Winter 2023
Life On Stage
Vom 27. Februar – 4.März 2023 war Life On Stage in Nürnberg in der Meistersingerhalle.
Hast du dich schon mal gefragt, warum du lebst?
Dein Leben hat einen SINN, eine Perspektive und ist vor allem eines nicht – UMSONST oder WERTLOS. Diese Erfahrung durften die drei Menschen in den unterschiedlichsten Situationen in ihren Leben herausfinden, das kannst auch Du!
Drei verschiedene Lebensgeschichten wurden in den Musicals vorgetragen und haben uns hineingenommen in das Leben von :
Claudia, einer jungen Mutter, deren erster Sohn hyperaktiv und der zweite Sohn an einer unheilbaren Krankheit leidet, verzweifelt suchte sie nach Hilfe in der Alternativmedizin. Es wurde die Lebensgeschichte einer verzweifelten Mutter erzählt, die alles dafür gegeben hätte, damit ihr Sohn geheilt würde. Es ist die faszinierende Geschichte eines erstaunlichen Wunders. Und es ist die Geschichte von einem Gott, der heute noch real erfahrbar ist.
Thomas, der sich bereits als Zehnjähriger das Leben nehmen will. Sein Vater schlägt ihn jeden Abend grün und blau, seine Mutter behandelt ihn abweisend. Er prügelt sich durch die Schulzeit, wird Neonazi und steigt mit siebzehn in die Rockerszene ein. Mit brutaler Rücksichtslosigkeit erkämpft er sich den Platz als Anführer eines Motorradklubs. Als er in einer Schlägerei beinahe sein Leben verliert und alles zu spät scheint, hat er eine Begegnung mit Gott, die alles verändert.
Melanie, deren Eltern sich scheiden lassen als sie 9 Jahre alt ist. In der Schule wird sie deswegen gemobbt. Zu Hause macht ihre Cousine ihr das Leben schwer. Ihr Papa hängt lieber mit seinen Saufkumpels ab, als Zeit mit ihr zu verbringen, und ihre Mama muss jeden Pfennig umdrehen, damit es fürs Leben reicht. Als Melanie 14 ist, scheint endlich alles besser zu werden. Doch dann bricht ihre Welt komplett auseinander: Ihre Mama eröffnet ihr, dass sie Lungenkrebs hat und bald sterben wird.
Auch heute noch erleben wir Jesus in unseren Alltag, einfach spürbar anwesend oder vor allem durch sein Wort. Jesus hat einen Plan mit deinem Leben, hörst du zu?– die Schon
Frühling 2023
Pfingstandachten
Zum Anlass des diesjährigen Pfingstfest haben einige unserer Gemeindemitglieder eine Andacht für jeden Tag vorbereitet.
- Frischer Wind in der Welt! – Gott tut, was er verheißen hat!
- Frischer Wind in deinem Leben
- Frischer Wind in der Gemeinde
- Frischer Wind im Gebet
- Frischer Wind für ein Miteinander
Die Andachten finden Sie in unseren YouTube Kanal :
Weitere Andachten zu anderen Themen finden Sie hier.
Quelle: Flyer-Pfingstandachten 2023
Alpha Kurs
Dieses Jahr haben wir uns an Dienstagen zu Alpha Kurs getroffen, wir haben zusammen Abend gegessen und die über die Grundthemen des christlichen Glaubens unterhalten und teils auch richtig diskutiert.
Für alle, die nicht dabei waren oder sich fragen, was das Ganze überhaupt ist: Der Alpha Kurs ist quasi wie ein gemütlicher Abend in kleiner Runde, nur dass man dabei auch noch über die großen Fragen des Lebens redet. Und ja, es geht um den christlichen Glauben – aber auf eine echt lockere Art und Weise.
Wir haben uns an sechs verschiedenen Dienstagen getroffen. Jedes Mal ging’s los mit einem gemeinsamen Abendessen. Und ich sag’s euch: Das Essen war der Hammer! Es gab immer was Leckeres zu futtern und die Atmosphäre war super entspannt – perfekt, um neue Leute kennenzulernen und andere nochmal besser kennenzulernen.
Nach dem gemeinsamen Abendessen und den obligatorischen Witz des Tages, kam der nächste Teil: ein kurzer Video-Clip. Die Clips waren echt gut gemacht und haben Themen rund um den Glauben aufgegriffen. In ihnen wurden verschiedene Leute zu den großen Fragen, wie: „Warum und wozu lebe ich ?“, „Wer war Jesus?“, „Gibt es Gott überhaupt ?“ gefragt, teils auf der Straße interviewt, und anschließend haben verschiedene Experten auf eine interessante Weise mit einer Prise Humor zum Nachdenken angeregt und Fakten aufgezeigt, zum jeweiligen Thema des Abends.
Und dann wurde diskutiert und sich unterhalten – aber ganz ohne Druck. Egal ob man gläubig war oder nicht, jeder konnte seine Meinung sagen oder einfach nur zuhören. Was ich besonders cool fand: Es gab keine dummen Fragen. Man konnte wirklich alles fragen, was einen bestätigt oder bewegt hat. Außerdem gab es einen regen Austausch von jung und alt, dadurch das Menschen aus unterschiedliche Altersgruppen in diesen Kurs aufeinander trafen.
Was ich von dem Ganzen mitgenommen habe? Es ist wichtig immer wieder über die grundlegende Dinge des Lebens nachzudenken und es wird nicht langweilig. Manche meiner Meinungen wurden bestätigt und mit Fakten untermauert, in anderen Punkten hab ich meine Haltung nochmal überdacht. Auf jeden Fall hat es sich gelohnt, egal wo man im Glauben steht, ganz weit entfernt oder schon in einer tiefen Beziehung mit Jesus, jeder konnte etwas mitnehmen.
Kurz gesagt: Der Alpha Kurs war eine richtig gute Zeit. Gutes Essen, spannende Gespräche und die Chance, mal über den Tellerrand zu blicken – was will man mehr?
Falls ihr beim nächsten Mal dabei sein wollt: Tut es! Es lohnt sich total.
Sommer 2023
Sommerfest
Sommerfest im Hinterhof der Christlichen Gemeinde Nürnberg am 25.06
Ein Fest für die ganze Familie
Sommerfest im Hinterhof der Christlichen Gemeinde Nürnberg: Ein Fest für Groß und Klein!
Am 25. Juni war es endlich soweit: Das lang ersehnte Sommerfest der Christlichen Gemeinde Nürnberg fand im idyllischen Hinterhof der Schonhoverstraße 5 statt. Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen versammelten sich zahlreiche Besucher, um gemeinsam einen unvergesslichen Tag zu erleben.
Für die kleinen Gäste gab es ein besonderes Highlight. Eine Hüpfburg erwartete die Kinder bis 12 Jahre und sorgte für strahlende Augen und jede Menge Spaß. Die Kleinen konnten sich nach Herzenslust austoben und ihre Energie loswerden, während die Eltern entspannt zuschauten und sich eine wohlverdiente Auszeit gönnten.
Natürlich durften auch die kulinarischen Köstlichkeiten nicht fehlen. An verschiedenen Ständen wurden erfrischende Limonaden mit einer Eiswürfeln angeboten, die bei den Besuchern für die nötige Abkühlung sorgten. Wer es lieber herzhaft mochte, konnte sich an Bratwürstchen im Brötchen, Grillspießen oder Flammkuchen erfreuen. Für den süßen Zahn gab es leckere Crepes, Kuchen und natürlich Eis in allen erdenklichen Sorten. Da lief einem das Wasser im Mund zusammen!
Ein weiteres Highlight des Festes war die Parkplatzverlosung. Jeder Besucher hatte die Chance, einen von zwei kostenlose Parkplätze zu gewinnen. Die Gewinner wurden nach dem Sommerfest per Email benachrichtig, wer freut sich nicht über kostenlose Parkmöglichkeiten?
Doch das Sommerfest war nicht nur ein Ort des Genusses und der Gewinne, sondern auch eine Gelegenheit, um Nachbarn und Gemeindemitglieder besser kennenzulernen. Die Atmosphäre war herzlich und einladend, sodass sich jeder sofort wohl fühlte. Es wurde viel gelacht, geplaudert und neue Freundschaften wurden geschlossen. Das Sommerfest war somit nicht nur ein Fest für die Gemeinde, sondern auch eine Möglichkeit, die Nachbarschaft zu stärken und das Miteinander zu fördern.
Das Sommerfest der Christlichen Gemeinde Nürnberg war ein voller Erfolg. Mit einer bunten Mischung aus Spaß, Genuss und Gemeinschaft konnte das Fest Jung und Alt gleichermaßen begeistern. Die Veranstaltung bot für jeden etwas und wird sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.
Wer das diesjährige Sommerfest verpasst hat, sollte sich den Termin für das nächste Jahr unbedingt vormerken. Denn eins ist sicher: Die Christliche Gemeinde Nürnberg weiß, wie man ein Fest organisiert, das alle zum Lachen bringt und für gute Laune sorgt. Also, auf zum nächsten Sommerfest und lasst uns gemeinsam eine unvergessliche Zeit erleben!
Auch dieses Jahr gibt es noch einige Veranstaltungen! Schauen sie doch mal vorbei 😉 Im Kalender oder hier auf der Hauptseite werden Sie über alle Aktivitäten informiert.
Quelle: Gemeindemitglied der Christlichen Gemeinde Nürnberg
Predigtreihe Team Paulus
Dieses Jahr startete wieder eine Predigtreihe zum Thema Paulus, in welchem wir Paulus und sein Team besser kennengelernt haben. Dazu waren einige Pastoren aus anderen Gemeinden zu Gast in der Schon.
Kommen Sie doch mal zu einem unser Gottesdienste vorbei, um weitere Predigten über ehr unbekannte Personen zu erfahren. Den Link für vergangene Predigten können Sie von Pastor Johannes Ott bekommen.
Herbst 2023
Erntedank
Diesen Sonntag, am 01.10.2023 war wieder Erntedankgottesdienst, in dem wir besonders Jesus danken wollten.
Ein kleiner sprachlicher Exkurs zum Wort „Dank“ : Es kommt von dem Wort „denken“, was ursprünglich sowas bedeutet hat, wie „in seinen Gedanken festhalten“. Das heißt, wenn wir Jesus danken möchten, dann denken wir darüber nach, was er uns alles gutes getan hat.
Prediger Horst Eichner, ging auf den Psalm 23 ein :
1 Ein Psalm Davids. Der HERR ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. 2 Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser. 3 Er erquicket meine Seele. Er führet mich auf rechter Straße um seines Namens willen. 4 Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich. 5 Du bereitest vor mir einen Tisch im Angesicht meiner Feinde. Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein. 6 Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang, und ich werde bleiben im Hause des HERRN immerdar.Psalm 23
So erklärte, dass uns nie etwas mangeln würde, dass bedeutet, es wird uns nie an etwas fehlen, was wir wirklich brauchen, aber wir werden nicht alles bekommen, was wir uns wünschen.
Außerdem dürfen wir an der Ernte am Reich Gottes beitragen. In der Landwirtschaft bearbeitet der Bauer sein Feld, sät, pflügt, jährtet Unkraut, aber damit eine gute Ernte gibt, muss es Regen & Sonne und andere Elemente geben, auf die der Bauer keinen Einfluss hat.
So sollen auch wir unsere Gaben, die wir von Gott bekommen haben, einsetzten in unserer Nachbarschaft, Gemeinde und diese Arbeit mit Gebet und Bibel lesen – forschen zu den jeweiligen Thema – unterstützen, aber das unsere Arbeit Frucht gibt, kann allein nur Jesus hervorbringen.
Weitere besondere Ereignisse finden Sie im Veranstaltungskalender.
Frühstücksgottesdienst
Am 02.Oktober war es wieder soweit ! Es war ein Frühstücksgottesdienst. Wie jedes mal wurde reichlich aufgetischt, mit warmen Speisen, verschiedenen Wurst & Käseplatten zu Brot, Breze oder Brötchen, aber auch Süßspeisen und Müsli, war für jeden Geschmack etwas dabei. Es gab Zeit für gute Gespräche und gemütliches Brunchen, um in den Herbst mit einen entspannten Vormittag zu starten. Der Frühstücksgottesdienst begann um 10 Uhr.
Das gemeinsame Frühstücken wurde zwischendrin unterbrochen, um der Predigt zu Lauschen. Der Predigttext stammte aus dem Lukas-Evangelium ( 17,11 -19) und handelte von den 10 Aussätzigen, die geheilt wurden, da sie Jesus Anweisung, sich auf den Weg zu machen um sich den Priestern zu zeigen, gefolgt sind. Doch nur einer von ihnen ist umgekehrt, um Jesus zu danken.
Als Anspiel zu Predigt, interviewte eine Reporterin, die zehn geheilten Menschen, um zu erfahren, warum diese Jesus nicht gedankt haben. Es gab ganz verschiedene Gründe: Der eine traute der ganzen Heilung noch nicht so ganz und war sich nicht sicher, ob die Krankheit bald wieder ausbricht. Ein anderer hatte jetzt viel nachzuholen, der nächste feierte mit seiner Familie. Wieder ein anderer hielt die Heilung, die auf den Weg zu den Priestern geschah für Zufall, Jesus hatte schließlich „nichts“ gemacht. Natürlich waren diese ganzen Gründe fiktiv, doch sie regten zum Nachdenken an, warum wir so wenig dankbar sind oder sie Jesus so wenig zeigen.
In der Predigt, wies unser Pastor daraufhin, dass es oft einen Glaubensschritt bedarf, wir müssen losgehen. Wir müssen nicht immer die Anweisung verstehen, die Gott uns gibt. Die Aussätzigen haben bestimmt auch nicht verstanden, warum sie sich den Priester zeigen sollen, wenn sie noch nicht gesund sind, aber sie sollten losgehen, glauben, gehorchen. Genauso wir, heute, die Heilung unsere Wunden, die wir brauchen, passiert oft nicht sofort, die geschieht auf dem Weg, wenn wir weiter mit Jesus gehen.
„Geht hin und zeigt euch den Priestern! Und es geschah, als sie hingingen, da wurden sie rein“Jesus
Bildergalerie zum Frühstücksgottesdienst:
Weitere besondere Ereignisse im Veranstaltungskalender.
Harmut Schmid Bibeltage
Hartmut Schmid kommt zu uns nach Nürnberg und hält Bibeltage. Mit dabei sind die Bibel & spannende Themen. Wie passt das Gericht und der Herzenswunsch Gottes zusammen, der die Menschen retten möchte ? Was bedeutet Gericht und Rettung ?
An diesen Abenden und den Gottesdienst werden grundlegende Aussagen der Bibel auf den Punkt gebracht!
Die Bibelabende können auf YouTube angesehen werden:
Konzerte im Herbst
Konzert Jesus Express
Im September 2023 wurde jeder Musikbegeisterte angesprochen, die Band Jesus Express trat mit eigenen und bekannten Lieder aus dem Christlichen Genre auf und spielten Lieder im Swing, Rock und Pop. Zum besonderen Ohrwurm wurde der Song „Und jeden Sonntag“, der sich um den wöchentlichen Lobpreis als Zurückgabe für die Gaben in unserem Leben drehte.
Mit einer Besetzung von E-Gitarren, Schlagzeug, Bass und Synthesizer war das Konzert den älteren Gemeindemitgliedern teils zu laut, bot den Jüngeren aber eine gute Abwechslung zur sonstigen Besetzung im Gottesdienst.
Auch das Mandolinenorchester spielte zwei Lieder unter der Leitung von Siegfried Girgner. Das Konzert wurde ein voller Erfolg und die Zuhörer baten laut um Zugabe.
Konzert und Workshop Valerie Lill
Am 17.11.23 dufte wir wieder einmal ein musikalisches Highlight in unserer Gemeinde erleben. Die Singersongwriterin und Buchautorin Valerie Lill was zu Gast und hat bei einem Konzert unter dem Motto „Die Hoffnung lebt zuletzt“ musikalische Glanzlichter gesetzt. Die Art, wie sie mit Worten jongliert und dabei eine klare Botschaft hat, hat uns alle in ihren Bann gezogen und begeistert.
Am Tag darauf konnten ein paar Auserwählte sie dann auch noch als Vocalcoach erleben. Im Workshop haben wir gelernt, mit unserer Singstimme richtig umzugehen und haben dabei in dieser kurzen Zeit messbare Erfolge erzielen können .
Die Tage mit Valerie Lill waren sehr inspirierend und lehrreich und eine echte Bereicherung unseres Gemeindelebens.
Winter Ende 2023
Adventsfeier
Die Adventsfeier war ein Familienfest, so wurde anstatt einer Predigt eine Andacht im Frage – Antwort Stil gehalten und Kinderweihnachtslieder, wie „Kein Platz für dich“ und „Runtergekommen, Abgestiegen“ gespielt.
Das Highlight war das Handpuppenstück, welches von der Jungschar aufgeführt wurde. In dem Anspiel sind die drei Kamele der Weisen auf der Reise zu dem neugeboren König, dessen Stern aufgegangen war.
Die Kamele stellen sich der Frage: „Wer ist dieser neugeborene König?“ und begegnen auf ihrer Reise einen kranken Elefanten, eine listige Schlange, eine tratschende Maus, einen feiernden Esel und einen neugierigen Schaf. Das Stück endet mit der Frage, warum Gott überhaut Mensch wurde. Nach dem Stück, der Andacht und einigen Lieder wurde die Feier mit verschiedenen mitgebrachte Kuchen zu Kaffee und Tee abgerundet.
Für die Adventszeit wurde draußen ein leuchtender Stern aufgehängt, der an den Stern von Bethlehem erinnern soll, welcher die Weisen – wie im Stück – zu Jesus geführt hat.
Ganzjährig
Vater-Kind Ausflüge
Wir als Gemeinde möchten Familien stärken und den Kleinsten besondere Erlebnisse ermöglichen. Hierzu haben wir 2023 eine Reihe von Ausflügen angeboten, u.a. zu Waldspielplatz, zum Playmobil Funpark und zur Sommerrodelbahn. Besonderes Highlight dieses Jahr war der ganztägige Familienausflug auf den Bauernhof.
Wir haben vor Ort Landwirtschaft live in Aktion erlebt, konnten eine Lern-Schnitzeljagd machen und auf einem Traktor mitfahren.
Vielen Dank für alle die dies möglich gemacht haben, insbesondere die Familie Meyer, sowie Ruth und Attila.
Briefkasten für Gebete
Ein Briefkasten nicht für den Postboten
Den roten Briefkasten gibt es seit gut einem Jahr an der Außenfassade unseres Gemeindehauses unübersehbar und einladend. Nicht für den regulären Postboten. Sondern für Menschen, die unsere Straße entlanglaufen. Wir laden sie ein, etwas einzuwerfen. Nämlich ihre aufgeschriebenen Sorgen und Ängste. Davon haben die Menschen wahrlich genug in diesen Tagen. Wohin können sie sich wenden? Wen interessiert das überhaupt?
Wir glauben, dass es GOTT interessiert. Und dass ER sich freut, wenn Menschen sich mit ihren kleinen und großen Anliegen an IHN wenden. Doch nicht jeder ist vertraut mit dem Gebet. „Wie geht das? Was soll ich sagen? Braucht es bestimmte Formulierungen?“ schwirrt so manchem durch den Kopf. Natürlich nicht. Gottes Ohren sind offen für jede stammelnde Anrede.
Und trotzdem tut es gut, sich Gebetsunterstützung zu holen. Dafür sind wir da. Ein plötzlicher Trauerfall, der gebrochene Arm, Einsamkeit und Zukunftsängste – auf einen Zettel gekritzelt und eingeworfen, damit Deine Sorgen Gottes Ohr erreichen. Fass Dir ein Herz und mache davon Gebrauch!
Ja, wir haben Gebetserhörungen erlebt in diesem Jahr. Sie stärken unser Vertrauen in den Gott, der nicht nur für uns da ist, sondern auch für Dich. Deshalb:
Wirf Dein Anliegen anonym in den Briefkasten.
Die Christliche Gemeinde „Schon“
WIR beten für DICH,
weil wir uns wünschen, dass DU Gottes Fürsorge
und seinen Segen persönlich erlebst.
29.12.23 – Christina Ott