28.03.2021 – Die dunkelste Geschichte

30.03.2021

„Menschen in Not“ Teil 4 : Karlheinz Kress öffnet zum Palmsonntag ein dunkles Kapitel in der Bibel. In Vorbereitung auf die Passionswoche und zur Mahnung an uns Christen.

Opfere Deinen Sohn, Abraham!

Wohl einer der schwersten Texte, der heute in Vorbereitung auf die Passionswoche von Karlheinz Kress gelesen und in seiner Predigt für uns dargestellt wird.

Isaak, der späte Erstgeborene von Abraham, ein Kind, dass er sehr liebt und der ein Stammvater für die vielen Generationen nach ihm werden soll und auch wird. Dieses Kind soll Gott geopfert werden? Dieses Kind, dass ihm Gott als 100-jährigen Mann noch durch Sara geschenkt hat ( 1. Moses 21)?

Ja, das ist die Versuchung! Drei Tage ist Abraham unterwegs in das Land Morija. Der Opferauftrag kann lange überlegt werden. Abraham kehrt nicht um und bläst das Ganze ab. Abraham hat bis zu diesem Zeitpunkt mit Gott schon einiges erlebt. Wie oft hat er gehadert und ist Gott und seinem Glauben doch treu geblieben.

Ich will Dich nicht mehr, Abraham!

So muss das klingen, wenn Gott den Sohn des Abraham möchte. Er möchte die Geschichte streichen und sich von Abraham lösen. So könnte man das lesen. Ein Gott der Liebe tut doch sowas nicht, oder? Ein Gott, von dem wir glauben, dass er uns alles gibt? Und jetzt nimmt er uns alles wieder?

Der Herr sieht

Vielleicht ist Gott einfach mehr. „Der Herr sieht“ nennt Abraham den Ort des Geschehens, an dem er seinen Sohn opfern sollte. Abraham kehrte damals mit seinem Sohn zurück.

Abraham und Ostern, so ging es weiter…

Erfahren Sie, wie die Geschichte sich wiederholte und Gott selbst seinen eigenen Sohn nicht verschonte. Hören Sie eine eindringliche Predigt zum Palmsonntag 2021.

1. Moses 22 – Das Opfer Abrahams

Die Predigt am 28.03.2021 in der Christlichen Gemeinde Nürnberg liest Pastor Karlheinz Kress.