03.01.2021 – Vom Reichtum und der Armut
04.01.2021
100 Millionen Dollar und doch arm?
Hetty Green (1834 – 1916) lebte in Amerika und war zur damaligen Zeit eine der reichsten Frauen der Welt. Sie war allerdings sehr geizig und extrem sparsam.
Reichtum! Was bedeutet Reichtum?
Sonja Martin aus Wassertrüding ist heute, am 3.1.2021 zu Gast bei uns in der „Schon“ und liest die Predigt. Sie kommt aus Wassertrüdingen und ist dort seit 2018 Gemeindediakonin.
Sonja Martin erläutert uns anhand des Paulusbriefes an die Epheser (Kap 1, Verse 3 – 14) den Reichtum in Gott, den wir besitzen.
Gott hat uns adoptiert und als seine Kinder angenommen. Oder sind wir doch noch Waisenkinder? Wieviel Waisenkindmentalität tragen wir noch in uns? Wo ist das Vertrauen in unseren Vater, in Gott?
Hören Sie Sonja Martin und Ihre Predigt zu diesem interessanten Thema und hören Sie wie Paulus es den Ephesern vor 2000 Jahren schrieb.
Epheser 1, 3 – 14
Lobpreis Gottes für die Erlösung durch Christus
3Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns gesegnet hat mit allem geistlichen Segen im Himmel durch Christus.
4Denn in ihm hat er uns erwählt, ehe der Welt Grund gelegt war, dass wir heilig und untadelig vor ihm sein sollten in der Liebe;
5er hat uns dazu vorherbestimmt, seine Kinder zu sein durch Jesus Christus nach dem Wohlgefallen seines Willens,
6zum Lob seiner herrlichen Gnade, mit der er uns begnadet hat in dem Geliebten.
7In ihm haben wir die
Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Sünden, nach dem Reichtum seiner Gnade,
8die er uns reichlich hat widerfahren lassen in aller Weisheit und Klugheit.
9Gott hat uns wissen lassen das Geheimnis seines Willens nach seinem Ratschluss, den er zuvor in Christus gefasst hatte,
10um die Fülle der Zeiten heraufzuführen, auf dass alles zusammengefasst würde in Christus, was im Himmel und auf Erden ist, durch ihn.
11In ihm sind wir auch zu Erben eingesetzt worden, die wir dazu vorherbestimmt sind nach dem Vorsatz dessen, der alles wirkt, nach dem Ratschluss seines Willens,
12damit wir zum Lob seiner Herrlichkeit leben, die wir zuvor auf Christus gehofft haben.
13In ihm seid auch ihr, die ihr das Wort der Wahrheit gehört habt, nämlich das Evangelium von eurer Rettung – in ihm seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist, der verheißen ist,
14welcher ist das Unterpfand unsres Erbes, zu unsrer Erlösung, dass wir sein Eigentum würden zum Lob seiner Herrlichkeit.
„Geht hin und zeigt euch den Priestern! Und es geschah, als sie hingingen, da wurden sie rein“
Jesus
Die Predigt am 03.01.2020 in der Christlichen Gemeinde Nürnberg liest Sonja Martin, Wassertrüdingen.