02.04.2021 – Karfreitag: Für uns!

03.04.2021

Karfreitag 2021 in der Christlichen Gemeinde in Nürnberg. Pastor Karlheinz Kress hält die Predigt zu diesem hohen kirchligen Feiertag.

Jesus ist von Gott verflucht! Für uns!

Das Kreuz, an das Jesus Christus genagelt wird, ist das schlimmste Symbol in der Welt von Jesus Christus, den Juden und Römern zur damaligen Zeit. Nicht einmal ein Römer durfte gekreuzigt werden. Das ist ein Unding gewesen! Nicht einmal, wenn er die schlimmste Strafe erhalten müsste. Nicht einmal dann. Den König der Juden zu kreuzigen, ist die größte Schmach! Haben sich die Menschen in Jesus getäuscht? Gestern haben Sie noch lautschreiend seinen Tod gefordert, heute wird er hingerichtet, so wie sie es wollten. Wi kann man eine gekreuzigten anbeten? Das ist doch eine Dummheit!

Hat Gott aufgegeben?

Wer am Kreuz häng, ist verflucht! Sogar Gott selbst, sein Vater, läßt es geschehen. Hat auch Gott seinen Sohn verlassen und überlässt ihn jetzt seinem Schicksal. Nein! Gott macht aus der abscheulichsten Erfindung des Kreuzes ein Symbol, einen Altar des Glaubens. Paulus hat es geschrieben: „Jesus ist von Gott verflucht! Für uns!“. Der Erlös geht zu unseren Gunsten, wenn wir es wollen.

Folgen Sie Karlheinz Kress bei seiner Predigt zum Karfreitag 2021 den Spuren des Todes von Jesus Christus und was es für uns Christen heute bedeutet und welche Kraft wir daraus schöpfen können.

Die Predigt am 02.04.2021 in der Christlichen Gemeinde Nürnberg liest Pastor Karlheinz Kress.